Blasorchester Nordstemmen von 1883 e. V.
traditionelle Musik - modern gemacht

Heute

Bereits seit dem Jahr 1971 erfolgten Auftritte unter dem Namen Blasorchester Nordstemmen. Hieraus entwickelte sich im Jahr 1993 die rechtliche Trennung von der Freiwilligen Feuerwehr Nordstemmen und am 26.02.1993 die Gründung als eingetragener Verein „Blasorchester Nordstemmen von 1883 e. V.“, dessen Aufgabe es ist, die Kunst und Kultur in der Region zu fördern. Dies erfolgt insbesondere durch eine intensive Jugendausbildung und Weiterbildung der aktiven Mitglieder des Blasorchesters. Von den Ursprüngen geblieben ist eine freundschaftliche Verbundenheit mit der Feuerwehr Nordstemmen, die ihren Ausdruck auch in dem zum 125-jährigen Jubiläum fertig gestellten Anbau des Blasorchesters am Feuerwehrhaus Nordstemmen findet. Mit dem Anbau stehen dem Blasorchester weitere Ausbildungs- und Proberäumlichkeiten zur Verfügung, die es ermöglichen werden, das musikalische Niveau des Blasorchesters auch in Zukunft weiter zu entwickeln. Neben der Musik wird aber auch die Kameradschaftspflege nicht vergessen. Hieran erinnern viele Ausflüge und „Kapellenfeiern“.

Am 1. April 1984 wurde dem Blasorchester zum 100-jährigen Bestehen in Braunschweig die Pro Musica-Plakette durch den damaligen Bundespräsidenten Carl Carstens verliehen. Im Jahre 1979 produzierte das Blasorchester seine erste Langspielplatte. Im Herbst 1990 folgte unter dem Pseudonym „Marienburger Musikanten“ der zweite Tonträger, welcher im ARMINIA MUSIK Verlag unter dem Titel „Heut’ soll ein Fest der Freude sein“ als CD und MC erschienen ist. Zum 125-jährigen Jubiläum präsentierte das Blasorchester 2008 seinem Publikum die neue Live-CD „125 Jahre Blasorchester Nordstemmen“.